ADAC Ortsclubs sind damit wichtige Multiplikatoren und Repräsentanten des ADAC Südbayern. Diese repräsentieren den ADAC Südbayern und seine satzungsgemäßen Ziele nach außen, praktizieren diese in der Öffentlichkeit durch entsprechende Veranstaltungen, Ereignisse und Handlungsweisen. Um diesen Tätigkeiten eine entsprechende Wertschätzung zukommen zu lassen, hat sich der ADAC Südbayern entschieden, seine ADAC Ortsclubs hierbei zu fördern. Die ADAC Ortsclubs sind für den ADAC Südbayern wichtige Größen, die in ihrem Zusammenhalt, ihrer Tätigkeit und in ihrem Wirken durch die finanzielle Förderung oder Sachförderung gestärkt werden sollen. Die Förderung der ADAC Ortsclubs dient dem Zweck, dass die satzungsgemäßen Ziele des ADAC Südbayern, die in § 2 der Satzung des ADAC Südbayern umschrieben sind, verwirklicht werden.
So sollen die ADAC Ortsclubs insbesondere gefördert werden, wenn
Sämtliche Förderleistungen erfolgen freiwillig und nur im Rahmen der dafür zur Verfügung stehenden Mittel. Die einzelnen Förderungen können der Richtlinie entnommen werden
Die Förderstrategie des ADAC Südbayern konzentriert sich auf die Basisförderung im Bereich des D-Kaders (Bronze). Dieser Bereich der Talentförderung ist die Basisarbeit der ADAC Regionalclubs und erfolgt auf regionaler Ebene und ist die erste Stufe für eine Aufnahme in den nationalen C-Kader (Silber), die für eine Regellaufzeit von zwei Jahren auf den Aufstieg an die internationale Spitze der individuellen Motorsportdisziplin vorbereiten soll.
Das Förderprogramm gibt es in dieser Form seit 2020 und richtet sich gezielt an Sportler, welche bereits Erfolge in ihren Sparten erzielen konnten. Es ist die erste Stufe der Talentförderung und kann ein Sprungbrett für weitere, höhere Förderungen sein, wie beispielsweise das Motorsport Team Germany, ein gemeinsames Projekt der ADAC Stiftung Sport und des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB). Das maximale Förderbudget beträgt 50.000 Euro.
Alle Informationen zur Förderung und das aktuelle Team findest du hier:
Neue Struktur mit neuem Kader im Rahmen der deutschen Motorsport- Talentförderung: Der DMSB und die ADAC Stiftung Sport fassen die Auswahl und Förderung der besten Motorsporttalente Deutschlands im neu entstandenen Motorsport Team Germany zusammen. Insgesamt 24 Nachwuchsfahrer aus zehn Motorsport-Disziplinen wurden für das Jahr 2022 aufgenommen, davon zwei aus Südbayern.
Die ADAC Stiftung Sport wurde 1998 von Wilhelm Lyding gegründet, der bis 2007 den Vorsitz innehatte. Aktuell wird die Stiftung von einem zwei Vorstandsmitgliedern geleitet:
Das höchste Organ der ADAC Stiftung Sport ist der Stiftungsrat. Er sorgt dafür, dass junge Sportler effizient und zielgerichtet gefördert werden:
Weitere Mitglieder: Isolde Holderied, Peter Öttl und Hans-Jürgen Abt
Folgende Motorsportdisziplinen werden im Motorsport Team Germany gefördert:
Onroad
Offroad
Folgende Sportler aus Südbayern werden im aktuellen Motorsport Team Germany gefördert: