Viel mehr als nur im Kreis fahren
Die Rundstrecke gehört in Deutschland zu den vielseitigsten und bekanntesten Motorsportarten. Auf Asphalt treten die Teilnehmer gegeneinander und gegen die Uhr an. Präzision, das Fahren am Limit und der direkte Zweikampf machen den Reiz der Rundstrecke aus. Vom Formelfahrzeug über Tourenwagen, Sportwagen, Serien- bzw. Straßen-Fahrzeuge bis hin zu Oldtimern – alles ist auf der Rundstrecke vertreten. Doch eines haben alle gemeinsam: Wer in einem Rennen als Erster die Ziellinie überquert, hat gewonnen!
Bei einem kompletten Rennwochenende können sich Piloten verschiedenster Fahrzeuge gegen die Uhr beweisen. Auf die freien Trainingssitzungen folgt das Qulaifying, in dem der beste Startplatz herauszufahren ist. Gekrönt wird die Veranstaltung durch ein Rennen, das nach einer bestimmten Zeitspanne oder nach einer festgelegten Rundenzahl zu absolvieren ist. Der ADAC Südbayern bietet dazu die Südbayerische ADAC Meisterschaft an. Weitere Informationen erhalten Sie nachstehend.
Zur Teilnahme an der Südbayerischen ADAC Meisterschaft müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Folgender Meisterschaftstitel ist zu gewinnen:
Hier finden Sie das Formular für die Ergebniseinreichung
Das vorläufige Ergebnis der Südbayerischen ADAC Meisterschaft 2024 finden Sie ab Ende November hier.
Egal, welches Fahrzeug Sie fahren, es gibt die unterschiedlichsten Meisterschaften an denen teilgenommen werden kann. Dazu zählen zum Beispiel die Internationalen FIA Meisterschaften, die DMSB Meisterschaften und verschiedenen ADAC Meisterschaften.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.FIA.com, www.dmsb.de und www.adac.de/motorsport.
Reglements und Technische Bestimmungen sowie die Formulare für die Sportwarte finden Sie unter den angegebenen Links.