Motorsport fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten auf eine ganz besondere Weise. Doch nur die wenigsten wissen, welche Sportarten es neben der Formel 1 noch gibt. Sie haben Interesse aktiv in den Motorsport einzusteigen und interessieren sich für die regionalen Angebote? Dann informieren Sie sich in den unten stehenden Rubriken über das vielfältige Angebot im Automobilsport. Der Deutsche Motorsport Bund e.V. bietet als Dachverband zudem eine Übersicht über alle Disziplinen des Automobilbereichs an.
Der Slalomsport ist eine der günstigsten Motorsportdisziplinen und damit ideal für Einsteiger. Dabei gilt es sein Fahrzeug auf einem durch Pylonen abgesteckten Parcours am Limit zu bewegen, ohne dabei eines der Hindernisse umzustoßen. Wer eine Pylone verschiebt oder umwirft, wird mit einer Zeitstrafe belegt. Die Teilnehmer treten einzeln an und starten „fliegend“ in den Parcours.
Der ADAC Südbayern bietet für die Fahrer in dieser Disziplin unterschiedliche Meisterschaften und Serien an. Dabei wird zwischen dem Clubsport-Slalom und dem DMSB Automobilslalom unterschieden. Auf der Clubsportebene werden viele Einsteiger ihre ersten Erfahrungen machen.
Gibt es ein Mindestalter, um Slalomsport betreiben zu können?
Um an einem Autoslalom teilnehmen zu können, egal, ob auf Clubsport- oder DMSB-Ebene, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und eine gültige Fahrerlaubnis für das eingesetzte Fahrzeug besitzen. Für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren bietet der ADAC Südbayern den Slalom Einsteiger-Cup an. In der Trophäen Wertung kann man in einem Alter von 18 bis 23 Jahren fahren.
Muss ich Mitglied in einem Verein sein?
Eine Mitgliedschaft in einem Vereine oder Motorsportclub ist nicht zwingend notwendig, wird aber trotzdem empfohlen, um im Austausch mit Clubkameraden die Feinheiten des Slalomsports auszutauschen und kennenzulernen.
Mit welchen Kosten muss ich mindestens rechnen?
Für die C-Lizenz fällt eine Jahresgebühr an. Für Mitglieder in einem Trägerverein (bspw. ADAC) kostet diese 35 Euro, ansonsten 60 Euro. Die Race Card ist nur bei einer einzigen Veranstaltung gültig und kostet 19 Euro. Die Race Card kann per DMSB App noch am Veranstaltungstag gekauft werden. Zusätzlich zur Lizenz wird pro Veranstaltung ein Nenngeld fällig, das beim Clubsportslalom zwischen 30 Euro und 35 Euro liegt, bei DMSB Veranstaltungen bei rund 50 Euro.
Nach welchen Kriterien wird mein Fahrzeug eingestuft?
Die Einstufung Ihres Fahrzeuges erfolgt nach dem Slalom-Reglement. Es gibt die Gruppe G für seriennahe Fahrzeuge, Gruppe F und H für verbesserte Fahrzeuge. Einsteiger (Jugendliche) können in der separaten SE Klasse fahren.
Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was kommt nacheinander?
Zunächst müssen sich die Teilnehmer vor Ort im Nennbüro anmelden. Teilnehmer haben ihr eigenes Fahrzeug der technischen Abnahme vorzuführen. Vor dem Start zur Wertungsprüfung gibt es eine Streckenbegehung und einen Trainingslauf.
Der Turniersport ist für alle aktiven Fahrer, die sich kein reinrassiges Rennauto leisten wollen oder könne, aber trotzdem mit ihrem eigenen Alltagsfahrzeug sportlich unterwegs sein wollen. Bei diesem Sport kommt es darauf an, ein Kompromiss zwischen fahrerischem Geschick und Fahrzeugbeherrschung auf der einen Seite und einer angemessenen Geschwindigkeit zu finden. Durchaus eine gute Möglichkeit sein Fahrzeug besser kennenzulernen und auch für alle, die mit geringem finanziellen Aufwand und ohne eine Sportlizenz zu benötigen, echten Motorsport zu betreiben. Hier kann mit jedem Fahrzeug, das ordnungsgemäß zugelassen und versichert ist, gefahren werden.
Weitere Informationen zum Turniersport erhalten Sie unter "Sport", "Weitere Bereiche", Turniersport". Unter dem angegebenen Link finden Sie einen Flyer des ADAC zum Automobil-Turniersport.
Rallyefahrer werden gerne als die komplettesten Autofahrer bezeichnet, denn sie beherrschen ihr Auto auf den verschiedensten Untergründen, von Straßen- zu Feldwegen über Schnee oder durch die Luft fliegend, mit einer unfassbaren Präzision. Die Konzentration darf im Kampf gegen die Uhr nie verloren gehen, denn Bäume und Gräben sind nur Zentimeter entfernt. Rallyes werden nicht auf Rundstrecken gefahren, sondern auf Wertungsprüfungen (WP) absolviert und das möglichst schnell und auf abgesperrten Strecken. Der Beifahrer ist in diesem Sport genauso wichtig wie der Fahrer, denn er liest dem Fahrer während der Fahrt aus dem Roadbook die Entfernungsangaben, Kurvenradien, Sprungkuppen, Belagwechsel und sonstige Besonderheiten der Fahrbahn vor.