Aus Liebe zum Automobil
Im historischen Motorsport geht es nicht um das Fahren am Limit oder um den Kampf um jede Tausendstel Sekunde. Hier steht die Liebe zum Automobil im Vordergrund. Wenn die bis zu 100 Jahre alten Fahrzeuge auftauchen, wird die Rennstrecke zum rollenden Museum. Doch reine Demofahrten reichen den Piloten nicht, gerne zeigen sie auch mal auf der Rennstrecke, was in ihren alten Boliden steckt.
Gleichmäßigkeitssport und Ausfahrten für historische Automobile und Motorräder. Der ADAC Südbayern bietet dazu die Sübayerische ADAC Meisterschaft für historische Automobile an. Weitere Informationen erhalten Sie nachstehend.
Zur Teilnahme an der Südbayerischen ADAC Meisterschaft müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Die vorläufigen Ergebnisse der Südbayerischen ADAC Meisterschaft finden Sie ab Ende November hier:
Folgende Meisterschaftstitel sind zu gewinnen:
Die aktuellen Termine der Südbayerischen Veranstaltungen finden Sie online hier:
Nachfolgend finden Sie als Veranstalter alle wichtigen Unterlagen zum Reglement und zur Ausschreibung:
Die ADAC Regionalclubs Hessen-Thüringen, Mittelrhein, Nordbaden, Nordbayern, Pfalz, Südbaden, Südbayern und Württemberg schreiben den Süddeutschen ADAC Classic-Pokal für sportlich orientierte Classic-Rallyes für historische Automobile aus.
Teilnahmeberechtigt sind alle ADAC-Mitglieder, welche Mitglieder der Ortsclubs der beteiligten Regionalclubs sind oder ihren Wohnsitz im Bereich der beteiligten ADAC Regionalclubs haben und sich zum Süddeutschen ADAC Classic-Pokal eingeschrieben haben.
Gewertet werden Fahrer und Beifahrer, wenn sie mit einem Fahrzeug, älter als 30 Jahre, bei den Veranstaltungen gestartet sind. In die Wertung kommen minimal 30% und maximal 70% der durchgeführten Veranstaltungen.
Federführend für den Süddeutschen ADAC Classic-Pokal ist der ADAC Mittelrhein.
Weitere Informationen über den Pokal sowie die Ausschreibung, Termine etc. finden sie auf der Motorsportseite des ADAC Regionalclubs.