Driftkünstler am Limit
Der Rallyesport gehört zu den wenigen Motorsportdisziplinen, bei denen zwei Personen im Fahrzeug sitzen. Neben dem Fahrer ist der Co-Pilot Bestandteil der Crew. Er liest das Roadbook, in dem Informationen über den Streckenverlauf angegeben sind und sagt damit seinem Piloten, wo es langgeht. Ihr Hauptgegner ist die Uhr: Da die Fahrzeuge einzeln mit ein- bis zwei Minuten Abstand starten, gibt es keinen direkten Vergleich mit anderen Teilnehmern, Überholmanöver sind extrem selten.
Rallyepiloten werden gerne die komplettesten Autofahrer genannt. Sie beherrschen ihr Fahrzeug auf den unterschiedlichsten Untergründen mit einer unglaublichen Präzision.
Die FIA bietet auf internationaler Ebene die FIA World Rally Championship (WRC), die Intercontinental Rally Challenge (IRC) sowie die FIA European Rally Championship (ERC) an.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.wrc.com, www.irc.com und unter www.erc.com.
Die Rallye-WM zu Gast in Deutschland, Tschechien und Österreich. Die Central European Rally wird organisiert und durchgeführt durch den ADAC, dem ACCR und dem AMF. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.centraleuropeanrally.eu.
"Die Europameisterschaft der Privatfahrer", so wird der Mitropa Rally Cup liebevoll genannt. 8 schöne Rallyes in DEU/AUT/ITA/SLO und eine unvergleichliche familiäre Stimmung.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.mitropa-rally-cup.de.
Rallyesport in Deutschland mit dem Status National (nur deutsche Teilnehmer) und dem Status NEAFP (auch für ausländische Teilnehmer).
Die Bundesliga des Rallyesports in Deutschland.
Ausgeschrieben nach Level 1 der allgemeinen DMSB-Prädikatsbestimmungen umfasst die Meisterschaft 6 Nationale A-Veranstaltungen.
Zusätzlich zum Titel "Deutscher Rallye-Meister" stehen folgende Titel zur Vergabe bereit:
Weitere Informationen über die höchste Rallye-Liga (DRM) finden Sie unter www.adac-motorsport.de/drm.
"Die Europameisterschaft der Privatfahrer", so wird der Mitropa Rally Cup liebevoll genannt. 8 schöne Rallyes in DEU/AUT/ITA/SLO und eine unvergleichliche familiäre Stimmung.
Weitere Informatione dazu finden Sie unter www.mitropa-rally-cup.de.
Die Südbayerische Rallye Meisterschaft besteht aus Veranstaltungen des Status National und Rallye 35/70.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Rallye 35/70.
Reglements und Technische Bestimmungen sowie die Formulare für die Sportwarte finden Sie unter den angegebenen Links.
Zur Teilnahme an der Südbayerischen ADAC Rallye Meisterschaft müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Termine Südbayerischer ADAC Veranstaltungen 2024 finden Sie hier.
Folgende Meisterschaftstitel sind zu gewinnen:
Das Formular für die Einreichung der Ergebnisse finden Sie hier.
Das Ergebnis der Südbayerischen ADAC Meisterschaft aus dem letzten Jahr finden Sie nachfolgend:
Reglements und Technische Bestimmungen sowie die Formulare für die Sportwarte finden Sie unter den angegebenen Links.
Die Wertungsprüfungen des Rallye Sprints sind bis zu 15 Kilometer lang und auf Clubsport Basis. Auf dieser Ebene bietet der ADAC Südbayern die Südbayerische ADAC Meisterschaft an. Die Sicherheits- und Technischen Bestimmungen beruhen auf dem DMSB Rallye Reglement für Rallye 35.
Weitere Informationen dazu finden Sie nachstehend.
Zur Teilnahme an der Südbayerischen ADAC Rallye Sprint Meisterschaft müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Termine 2024 finden Sie hier.
Die offizielle Einschreibung finden Sie hier.
Folgender Meisterschaftstitel ist zu gewinnen:
Die offiziellen Ergebnisse der Südbayerischen ADAC Meisterschaft 2024 finden Sie hier.
Nachfolgend finden Sie als Veranstalter alle wichtigen Unterlagen zum Reglement und zur Ausschreibung:
Zielgruppe der Retro Rallyes sind vor allem Old- und Youngtimer-Besitzer, die ihre Fahrzeuge schnell, aber materialschonend bewegen möchten, denn hier geht es um die Gleichmäßigkeit.
Unter dem folgenden Link finden Sie alle Unterlagen, die Sie zur Veranstaltung einer Retro Rallye benötigen: www.clubsport-motorsport.de
Die ADAC Regionalclubs Hessen-Thüringen, Mittelrhein, Nordbaden, Nordbayern, Pfalz, Saarland, Südbaden, Südbayern und Württemberg schreiben im Jahr 2023 den Süddeutschen ADAC Rallye-Junior-Pokal aus.
In die Wertung fließen Rallye 35- und Rallye 70-Veranstaltungen ein, die von den beteiligten ADAC Regionalclubs genehmigt wurden und im Zeitraum 01.11. des Vorjahres bis 31.10. des laufenden Jahres stattgefunden haben. Gewertet werden mindestens 3 und maximal 6 Veranstaltungen aus mindestens 3 der an der Serie beteiligten Regionalclubs.
Teilnahmeberechtigt sind alle ersten Fahrer bis Jahrgang 1993 und jünger mit persönlicher ADAC Mitgliedschaft. Die ASN-Lizenz – ausgestellt auf das entsprechende Jahr - muss über einen der vorstehend genannten ADAC Regionalclub registriert sein.
Dem Sieger winken sechs nenngeldfreie Starts bei Rallye innerhalb der beteiligten Regionalclubs im Folgejahr.
Federführend für die Durchführung des Süddeutschen ADAC Rallye-Junior-Pokals ist der ADAC Pfalz.
Die Ausschreibung, Formular Ergebniseinreichung und weitere Informationen zum Pokal finden Sie auf der Homepage des ADAC Pfalz.
Informationen zum ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup finden Sie hier: